"Future X Change – 5 Jahre Nationale Dekade gegen Krebs“ am 02.02.2024

Wie kann die Versorgung von onkologischen PatientInnen sowie die Prävention von Krebserkrankungen in der Zukunft verbessert werden? Dies waren zentrale Themen des Future X Change Events, zu dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung alle Unterstützer der "Nationalen Dekade gegen Krebs" ins Futurium nach Berlin eingeladen hat. In ihrer Funktion als Vorstandsmitglieder der Deutschen Gesellschaft für Yoga in der integrativen Onkologie e.V. konnten Gabriele Kammler und Martina Wiesent auf die Bedeutung eines ganzheitlichen Ansatzes und komplementärmedizinischer Verfahren wie Yoga, sowohl in der Krebstherapie, als auch der Prävention hinweisen. Insbesondere die Umsetzung der S3-Leitlinie und die Bezuschussung über die Krankenkassen werden wichtige Themen sein, die für die Zukunft geklärt werden müssen. 

Eine spannende Veranstaltung mit Regierungsvertretern, führenden Onkologen, Forschern und Patientenvertretern. In Workshops wurden insbesondere die Themen Survivorship, Daten, Patientenbeteiligung und Prävention diskutiert. Eine großartige Initiative, die die Weichen für die Zukunft stellt und auf ganzheitlichen Ansatz Wert legt.