Yoga auf dem Deutschen Krebskongress 2024

Der 36. Deutsche Krebskongress fand vom 21. bis 24. Februar 2024 in Berlin im CityCube statt. Der Kongress stand unter dem Motto „Fortschritt gemeinsam gestalten“. In über 300 Sitzungen an vier Tagen informierten sich auf diesem größten und wichtigsten deutschsprachigen Kongress zur Krebsdiagnostik und Krebstherapie rund 12.500 Expertinnen und Experten über die jüngsten Entwicklungen und diskutierten die Aufgaben von heute und morgen. Gabriele Kammler und Martina Wiesent waren mit ihrem Team erstmals mit einem Informationsstand vor Ort und klärten über die Möglichkeiten von Yoga in der Onkologie auf. 

Auf die Wirkung von Yoga wurde auch auf dem Krebskongress in mehreren wissenschaftlichen Fachvorträgen eingegangen und Yoga wurde dabei als komplementäres Verfahren eindeutig empfohlen. Die Studienlage zeigt eine deutliche Linderung des Fatigue-Syndroms und auch Ängste, depressive Verstimmungen und Wechseljahresbeschwerden werden positiv beeinflusst.